/* Veranstaltungen */ /* ab hier beginnt der Inhalt */

Hochschule-News

150 neue Studierende an der HfM Karlsruhe -
Semestereröffnung am 20. Oktober 2009 um 11 Uhr
 

 

Zum Wintersemester 2009/2010 nehmen 150 Studierende ihr Studium an der
Hochschule für Musik Karlsruhe auf. Auf die Studienplätze haben sich im Vorfeld rund
1200 Studieninteressierte aus rund 50 Nationen beworben. Die Bewerber mussten eine umfangreiche und anspruchsvolle Aufnahmeprüfung durchlaufen, rund jeder achte Bewerber erhielt eine Zusage für einen Studienplatz. Zahlreiche Bewerbungen aus dem Ausland unterstreichen Karlsruhes internationalen Ruf als Ausbildungsstätte höchsten Niveaus.

Rektor Prof. Hartmut Höll wird am 20. Oktober um 11 Uhr im Rahmen der Semester-eröffnungsfeier die neuen Studierenden herzlich willkommen heißen. Auch werden bei der Feier im Velte-Saal in Schloss Gottesaue die Absolventen des vergangenen Semesters verabschiedet. Die "Karlsruher Rede" wird in diesem Semester Dr. Nike Wagner, Leiterin des Kunstfests Weimar und Urenkelin Richard Wagners halten, ihr Thema lautet "Kunst und Geld". Die Hochschule für Musik lädt jedes Semester aufs Neue zur "Karlsruher Rede" eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens als GastreferentIn ein.
Grußworte im Rahmen der Feier sprechen Prof. Dr. Manfred Popp als Vorsitzender
des Hochschulrats, Rektor Prof. Hartmut Höll und Martin Emmerich, Mitglied des
Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule.
Als musikalische Beiträge des Festakts stehen Werke von Richard Wagner, Franz Liszt, Arnold Schönberg und Wolfgang Rihm auf dem Programm, es spielen Prof. Laurent Albrecht Breuninger, Violine, Prof. Markus Stange, Klavier, Adel Ferenc Mohsin (SpardaPreCollege), Klavier und das
Kammerorchester der Hochschule unter der Leitung von Prof. Nachum Erlich. Besucher
sind herzlich willkommen.

 

 


 

Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 02.03.2011