ExtraHertz

Gesamtsendung

Extrahertz Sendung 139

Nico Gammella

Unser Themen heute: Mathematik im Mittelalter - Das magische Quadrat Das neue Studentenwohnheim Extras Tatort Gärkeller

Samstag, 29.04.2006

Von Sabrina Scherzer

Ansehen: ASF

Einzelbeiträge

Rechenmeister des Mittelalters

Odalricus

Das magische Quadrat? Ordnet man die Zahlen 1 bis 16 richtig an, so ergibt sich in Summe immer die magische Zahl 34. Der Rechenmeister aus dem Mittelalter verrät uns das Geheimnis.

Samstag, 29.04.2006

Safi-Fana Adeel

Ansehen: ASF

Neues Studentenwohnheim

Das neue Wohnheim

Zimmer für Studenten sind knapp in Karlsruhe. Auch die Studenten der Musikhochschule leiden unter der Wohnungsnot. Doch jetzt gibt es Abhilfe: Anfang des Sommersemesters konnten Studenten ein neues Wohnheim beziehen. Und das sogar in Laufweite zur Musikhochschule. Wir haben uns das neue Wohnheim mal angesehen.

Freitag, 28.04.2006

Von Martin Gramlich, Jan Holthaus

Ansehen: ASF

Extras

Dennis Meckler

"Smoke Blow" im Karlsruher Substage Fahrradversteigerung des Studentenwerks "Der Club der toten Dichter" im Jakobustheater mehr...

Donnerstag, 27.04.2006

Von Dennis Meckler

Ansehen: ASF

Tatort Gärkeller

Russisches Duo

Vier Gänge russischer Küche, zwischen denen das Publikum deutsche und russische Biersorten probierte. Dazu russische Musik: das Erfolgsrezept für den Tatort Gärkeller in der Hoepfner Brauerei. Eine gelungene Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Kulturtage Karlsruhe.

Samstag, 29.04.2006

Von Daniel Weckert, Jasmin Sille

Ansehen: ASF