ExtraHertz

Gesamtsendung

Euklid

Euklid - die Mischung macht's!

Traditionen schön und gut. Doch auch die klassischen Geisteswissenschaften entwickeln sich weiter. Das Institut für Philosophie an der Universität Karlsruhe versucht mit dem neuen Studiengang "Euklid - Europäische Kultur und Ideengeschichte" das verstaubte Image aufzubessern.

Mittwoch, 22.12.2004

Von Christin Kroiher, Vanessa Scheel

Ansehen: ASF

Einzelbeiträge

SZS

Johann Christoph

So manch einen schreckt das viele Lesen bei einem geisteswissenschaftlichen Studium ab. Doch wie ist es, wenn man Germanistik studiert und eine Sehbehinderung hat? Wir haben einen Studenten begleitet, der trotz seiner Behinderung erfolgreich studiert. mehr...

Montag, 20.12.2004

Von Linda Burkart, Eva Hundemer

Ansehen: ASF

Geisteswissenschaften_contra

Frust bei der Jobsuche

 Die Jobaussichten für Geisteswissenschaftler sind derzeit mies. Das sagt die Arbeitsagentur in Karlsruhe. Wer trotzdem studiert, sollte vorher genau checken, was er später machen will. Denn die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Fünf Jahre nach dem Abschluss hat nicht mal jeder zweite einen festen Job.

Montag, 20.12.2004

Von Irina Papakhova Virginija Zimantaite,

Ansehen: ASF

Pro Geisteswissenschaften

Ute Vogt, SPD

 Technische Hardliner und Rentabilitätsfetischisten prophezeien den Geisteswissenschaften sehenden Auges in die Bedeutungslosigkeit zu stürzen. Aber ist es in Deutschland momentan nicht einfach modern kein Vertrauen in seine Fähigkeiten zu haben? 

Montag, 20.12.2004

Von Katrin Stoffel, Lea Stolze

Ansehen: ASF