Der Tanzsportclub Astoria und seine Lateinformation:

Eine Tanzformation, das sind acht Tanzpaare, die gemeinsam auf der Tanzfläche die gleiche Choreographie tanzen.
Eine Lateintanzformation bedeutet, dass die fünf Lateintänze Chacha, Rumba, Jive, Samba und Paso Doble präsentiert werden.
Die Choreographie sollte etwa sechs Minuten dauern.

Ich ziehe mich mit der Kamera ein wenig zurück. Normalerweise tanze ich selbst mit, heute darf ich das Training beobachten und filmen.

Wir Tänzer treffen uns jeden Montag im Bürgerzentrum in der Südstadt in Karlsruhe. Hier trainiert der TSC Astoria. Die Formation gibt es seit 4 Jahren. Wir beginnen mit gemeinsamem Aufwärmen: Joggen, Springen, Dehnen, schließlich soll sich beim eigentlichen Training später niemand verletzten.
Dann übernehmen die Trainer Sina und Stefan das Kommando: Tanzpartner suchen – Haltung einnehmen – los geht’s.

Für Außenstehende oder Neue erscheint das Tanzen meist unglaublich kompliziert. Füße wirbeln durcheinander, Hände fliegen und hin und wieder wird man vom Nachbarn mal überrannt. Das ist aber alles reine Übungssache.
Unsere Trainer zeigen die Schritte langsam und verständlich, Sina und Stefan legen Wert darauf, dass auch die Neuen oder die Schwächeren nicht abgeschreckt werden, sondern gut mitkommen.

Während des Trainings herrscht ein eher strengerer Ton und klare Ansagen, das Arbeiten ist sehr effizient.

Die Strenge schmälert aber keineswegs die Freude am Tanzen in der Formation. Wir sind besonders stolz auf den starken Zusammenhalt und die eigenständige Organisation unseres Teams, der Adrenalinkick beim Turnier ist die Belohnung für jede einzelne Schweißperle, die man während des Trainings vergossen hat – und das waren wirklich nicht wenige!

Wir trainieren immer für den Ernstfall, sprich – für die Turniere: Synchronität bis in die Finger – und Haarspitzen und übertriebene Gesichtsmimik sind unabdingbar, denn beim Wettkampf sitzen die Wertungsrichter meist sehr weit von den Teams entfernt.

Aber all die Mühe der letzten Saison hat sich für uns gelohnt, wir sind aufgestiegen.

Wie das geht? Genauso wie beim Fußball. Der Formationstanzsport gliedert sich ebenso in erste und zweite Bundesliga, Regionalliga, Oberliga und Landesliga. Die jeweils letzten beiden Teams einer Liga steigen ab, die ersten beiden steigen auf.
Und wir haben’s nun in die Oberliga geschafft, sind stolz wie Lumpi und wollen auch in der Oberliga bleiben. Nix mit Ausruhen, jetzt heißt es für den Klassenerhalt:

Trainieren, trainieren, trainieren!!!