Ersti-Party der HS Karlsruhe

 

Wann? Am Donnerstag, 04. Oktober 2007
Beginn 20:00 Uhr
Wo?

Alte Mensa der HS Karlsruhe (A-Bau)

Eintritt frei

 

Muff Potter
Special Guest: Chuck Ragan

 

Wann? Freitag, 05. Oktober 2007
Einlass 20:00 Uhr
Wo?

Substage

Muff Potter macht deutschsprachigen Alternative-Rock und kommt aus Münster. Sie wurde 1993 gegründet und ist nach dem unschuldig des Mordes angeklagten Landstreicher aus Mark Twains Roman „Die Abenteuer des Tom Sayers“ benannt. Der Musikstil ist nach ihrer eigenen Definition Angry Pop Music. Ihr 2007 erschienenes Album Steady Fremdkörper ist das zweite, welches unter ihrem neuen Major-Label Universal vermarktet wird. Nach immerhin stolzen 14 Jahren Bandgeschichte steht mit "Steady Fremdkörper" Platte Nummer sechs in den Regalen. Muff Potter überzeugt mit seiner Kompaktheit und Stimmigkeit. Jeder Song enthält seine Zeilen, die man jederzeit Freunden widmen mag oder an exponierte Stellen kritzelt. Die Indierock-Musik, deren Punkanleihen allmählich ausleiern, nimmt den Hörer vom ersten Ton an mit. Wer Bands beim Wachsen zusehen möchte, findet kaum eine passendere als Muff Potter. Nach der ersten Reifeprüfung beim Major mutieren die ungestümen Selfmade-Punks aus der anderen Klasse zum Schulsprecher. Die Band ist wie das Leben. Hinter jedem vordergründigen Wortwitz und jeder heiter bis wolkigen Geschichte verbirgt sich allerdings mehr, als man zunächst denken mag. Gerade im Kontext. Augenzwinkern ohne Lidjucken, eine Stimme wie ein Fass Whiskey. Texte wie ein Poesiealbum. Tränen wie ein Wasserfall. Und ein Lächeln wie ein Scheunentor. Noch ein letztes Mal winken und rein ins Leben von Muff Potter.

VVK 11€ / AK 14€

Links: Substage, Homepage Muff Potter, Muff Potter auf myspace

 

200709102116 Handsome Furs
& Phrosch

 
Wann? Donnerstag, 11. Oktober 2007
Beginn 21:00 Uhr 
Wo? NUN Kaffeehaus, Gottesauer Straße 35
Handsome Furs (Montréal, Canada) tourten in Europa, bevor sie überhaupt Songs aufgenommen hatten. Sie supporteten Leute wie David Cross und Modest Mouse – ohne überhaupt ein Album veröffentlicht zu haben… Im Winter 2006 zogen sich Dan Boeckner (Sänger & Gittarist von WOLF PARADE) mit seiner Freundin, der Schriftstellerin Alexei Perry, in ein kleines Studio in Vancouver zurück. Dort entstand ihr lang erwartetes Debüt Album „Plague Park“. Dunkel und minimal, laut und ehrlich – Der Stoff, aus dem die Platte gemacht ist, ist genauso inspiriert von langen Sommernächten und Highways, wie von skandinavischem Black Metal und Betonstraßen. Bei den Texten schwingt oft eine Leidenschaft für finnische Märchen mit. Im Grunde ging es Handsome Furs darum, so spärlich und repetetiv wie möglich zu klingen, mit kaum mehr als Gesang, Gitarre und einem Drumcomputer. Heraus kamen ans Land gebundene Kapitäne, Eier aus Gold & Eisen und schlaflose Körper… Boeckner’s desillusionierte Vocals hallen leicht wider, während sie von einem frenetischen Unterton aus Angst und Ungewissheit angekündigt werden, immerzu punktiert von den Beats des Drumcomputers. Tiefsitzendes Verlangen kämpft mit eiserner Realität, während rastloser Hochmut gegenüber Großstadtleben und Kleinstadtöde miteinander kollidieren. Ihr Debüt ist eine Scheibe voller melancholischer Züge, herzzerreißender Sehnsucht. Eine nackte Symphonie auf ihrem Irrweg zwischen Stadt und Land, gemacht für die Ohren beider Seiten.
Und ganz nebenbei gewannen sie kürzlich auch noch den Plug Independent Music Award für das beste Musikvideo des Jahres mit “I’ll Believe In Anything”. Kein Wunder, bei solch hübsch gepuderten Perücken, Hühnern und Kanonen… Handsome Furs, das ist „Wolf Parade, ohne den Typen, den jeder mag, und keine wirklichen Instrumente“ – so Boeckner selbst.
Infos &

Hörbeispiele:
www.handsomefurs.com
www.myspace.com/handsomefurs
www.subpop.com/artists/handsome_furs

 

PHROSH

Percussion verschmilzt mit Stimme, sakrale Chöre singen etwas von der letzen Party, leere Wasserflaschen spielen das Blaue vom Himmel und im Badezimmer erklärt einer unsere Welt, ohne dabei lächerlich oder irrelevant zu wirken. Offenbar geht diese Idee auf, mit allem zu arbeiten, was man bekommen kann, ohne Scheuklappen musikalische Freiheit zu erleben, in der Humor nie fehlen darf. Denn: Music comes from life. Mit ihrem am 7.9. erscheinenden Album präsentiert uns das Heidelberger Quartett ihr zweites Werk, quasi druckfrisch also. „Lullabies And Rare Sensations“, das ist Indie-Pop vom Feinsten, wunderbar melodiös und immer irgendwie anders. Der perfekte Ausklang für einen Spätsommerabend…

Weitersurfen:
www.phrosh.com
www.myspace.com/phrosh

 

  Spaßmitte - Spiele-Abend in der Stadtmitte
 
Wann? Jeden Montag ab 20:00 Uhr 
Wo? Die Stadtmitte, Baumeisterstr. 3
Für alle Spiel und Spaßsüchtigen gibt es nun den erweiterten Spieleabend im Biergarten der Stadtmitte (bei Regen im Clubbereich). Neben dem seit Monaten gut angenommen Musikquiz 21.30h (Neuerdings auch mit Live- und PantomiemenQuiz!) ist ab 20h Spaßmitte angesagt. Für die sportlichen Gäste lädt alle 2 Wochen eine Tischtennisplatte zu Tunieren und Rundlauf ein. Der Kicker ist heute kostenlos und für die digital versierten werden neben aktuellen Konsolen wie Nintendo Wii und Playstation auch Klassiker über die Großleinwand gespielt. Allen voran natürlich "Mario Kart" auf dem N64. In regelmäßigen Abständen laden Robi und Martha zur "Singstar-Party" ein. Wem beim Zocken nicht heiß genug geworden ist, kann dann zu den Ping-Pongsounds von Dj Benny zusätzlich abhotten. Gesellschaftsspiele dürfen gerne mitgebracht werden!
 

Links:
www.die-stadtmitte.de