"Mindframes"

 

Wann? Noch bis zum 18. März 2007
 
Wo?

ZKM Karlsruhe

Das gesamte Spektrum der Medienkunst vom fotografischen Bild zur Diainstallation, von der Musik zu Film- und Videoperformance, von der Computergrafik zur interaktiven Installation wurde am Department of Media Study an der State University of New York at Buffalo [SUNY, Buffalo] in den 1970er und 1980er Jahren erforscht, verwirklicht und gelehrt. Dabei wurde auch die gesellschaftliche Rolle der Medien, besonders die des Fernsehens erkannt und für künstlerische, teils auch politisch-demokratische Projekte genutzt.

 

150. Geburtstag von Heinrich Hertz

 - Vorträge anlässlich seines Ehrentags 

Wann? Sa, 3. Februar 2007 &
Sa, 10. Februar 2007
(jeweils 10-12 Uhr)
Wo?

Gerthsen-Hörsaal

Universität Karlsruhe (TH)

Heinrich Hertz entdeckte in Karlsruhe die elektromagnetischen Wellen und kann somit als Wegbereiter für Funk, Fernsehen, Internet und Handy gesehen werden. Zu Ehren seines 150. Geburtstages veranstaltet die Universität Karlsruhe an zwei Samstagen im Februar Vorträge, die sich mit dem Werk des Physikers und dessen Auswirkungen auf unsere heutige Zeit beschäftigen.


Links: Programm

 

7. Kurzfilmnacht
 
Wann? Sonntag, 27. Januar 2007
Beginn 20:30 Uhr 
Wo?

Jubez Karlsruhe

VVK: 12 Euro, AK: 15 Euro

Mark Britton gastiert im Jubez und stellt seinen ersten Comedy-Roman dem Karlsruher Publikum vor. Er begnügt sich jedoch keineswegs damit nur ein paar Auszüge aus seinem Buch zu präsentieren. Er zelebriert eine "Powerlesung", die durch eine rasante Mischung aus Vorträgen und gespielten Szenen besticht.

Links: Mark Britton