„Lyrik Live mit Christoph Köhler
 
Wann? 03.02/10.02 und 17.02. 2006 jeweils 14-17 Uhr
Wo?

Kaffeehaus Schmidt, Kaiserallee 69, 76133 Karlsruhe

 

Christoph Köhler gilt als Lyriker mit Stil und Persönlichkeit. Er ist Dozent für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, Rezitator und Lyriker und betreibt die Franz Kafka Literaturbühne. Mit seinen Texten versucht er das Gewicht der Welt auszuloten und seiner Lust nachzugehen, Sprache zu formen. Am 3.Februar kommt er von 14-17 Uhr ins Kaffeehaus Schmidt. Die Ergebnisse können stilvoll ausgedruckt und handsigniert zusammen mit Pralinen im Cafe erworben werden. Zusätzlich arbeitet er an seinem Journal "Lotwürfe - Das Gewicht der Welt" (in Anlehnung und aus Respekt vor Peter Handke, der von 1975-77 "das Gewicht der Welt" schrieb). Dabei handelt es sich um ein ständiges Journal in dem er fast täglich in meist lyrischen Notaten, Aphorismen und kurzer Prosa sein Leben mitschreibt. Insbesondere stille Beobachtungen um ihn herum und in ihm. Das Besondere: Ihr könnt auf einer Leinwand beobachten wie er Kaffeehausgedichte live am Notebook entstehen lässt. Besucher und Literatur-Interssierte können also sehen wie Lyrik heutzutage entsteht. Da er seine aktuellen Beobachtungen live mitschreibt, könnte es durchaus sein, dass Ihr Teil des geschriebenen werdet. Zaungäste sind durchaus erwünscht! Der Eintritt ist frei!
 

„Rufs Bluescaravan feat. Aynsley Lister, Ian Parker & Erja Lyytinen
 
Wann? 16.5. 2004, 10:00 - 15:00 Uhr
Wo?

Jubez, Am Kronenplatz 1,
76133 Karlsruhe

 

Die Frage wird von Bluesfans oft und gerne gestellt. An wen wird die Fackel weiter gereicht, wenn die ergrauten Legenden von heute nicht mehr da sind?Wer tritt in die Fußstapfen von B.B. King, Koko Taylor, Buddy Guy, und Eric Clapton? Seit Jahren stellt Ruf Records der weltweiten Fangemeinde deshalb talentierte Newcomer vor. Mit der Bluescaravan Tour 2006 werden nun drei aufgehende Sterne am Blueshimmel präsentiert: Aynsley Lister, Ian Parker und Erja Lyytinen. Ihre moderne Interpretation des Blues gibt's am Mittwoch den 1.Februar im Jubez zu hören. Los geht's um 20:30 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro im Vorverkauf.

 

„Mood light Party at ZKM“
 
Wann?  04.02.2006, 21.30 - 5.00 Uhr
Wo?

Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Lorenzstraße 19,  76135 Karlsruhe
 

Im Rahmen der Ausstellung "Lichtkunst aus Kunstlicht" im ZKM kommt es zu einer heissen Partykooperation mit der Moodlounge. Am 4. Februar findet ab 21:30 in den Lichthöfen 6+7 des ZKM die "Mood light" statt. Am Plattenteller: Jürgen Drimal(freedom satellite / Wien), Kopf der Vienna Scientists,... Dj Alexkid (F.com / Paris), Ame feat. Kristian Beyer (Sonarkollektiv / Karlsruhe) und Dj Sharokh mit Saxophonist Tobias Wooton (Moodlounge / Karlsruhe). Dazu gibt es coole Videoinstallationen der Hochschule für Gestaltung (HFG), Bilder der Ausstellung "Lichtkunst aus Kunstlicht" und eine außergewöhnliche Tanzperformance von Gigi Hayat. Mit ihren einzigartigen Shows, in denen der Tanz viele unterschiedliche Genres verbindet, begeistert Gigi seit 1984 ihr Publikum. Sie gehört zu den wenigen Künstlern weltweit, die es geschafft haben, in so unterschiedlichen und umfangreichen Bereichen Perfektionismus zu erreichen.
Bis morgens um fünf garantiert die mood light Party optisch und akustisch ein einmaliges Erlebnis mit Eindrücken und Klängen der besonderen Art. Als Zugabe erhalten alle anwesenden Gäste einen Gutschein für einen kostenlosen Besuch der ZKM-Ausstellung »Lichtkunst aus Kunstlicht«.
 Eintritt ab 20 Jahre. Tickets gibt's für 12 Euro.