„Die Firma“
 
Wann? 19.01.06, 20 Uhr
Wo?

Kulturhaus Osterfeld (Malersaal), Osterfeldstraße 12, 75172 Pforzheim
 

"Die Firma" aus Köln steht für Hip Hop mit Herz und Hirn. Am Donnerstag den 19.01 rappen sie im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim. Mit ihrem genialen Mix aus fetten Beats und kritischen Lyrics heizen sie euch ab 20 Uhr so richtig ein. Für das Warm-up sorgen die Deutschrock-Pioniere Nesti, Torch und Toni L (Advanced Chemistry). Karten gibt es für 15 Euro 20.
 

Surftipps:

Interview dieFirma
Songtexte der Firma

Advanced Chemistry
Nesti

 

Harry Rowohlt
 
Wann? 20.01.06, 20 Uhr
Wo?

Stadtbibliothek Gaggenau, Hauptstraße 71, 76571 Gaggenau
 

Er ist Übersetzer, Schauspieler, Sprecher und vor Allem ein Meister der Komik: Harry Rowohlt.
Bei seinen Lesungen sitzt er rauchend und trinkend auf der Bühne, und eigentlich ist das alleine schon Programm. Er erzählt, liest, reißt bitterböse Witze und manchmal singt er sogar. Wer also etwas wirklich Gutes erleben will, fährt am Freitag nach Gaggenau in die Stadtbibliothek. Um 20 Uhr geht es los. Karten kosten 10 Euro.
 

Surftipps:

Harry Rowohlt
Interview Harry Rowohlt

Biografie Harry Rowohlt

 

Dj Markus Kavka & Dj Julietta                                            @ Drei Jahre Neo Tokyo
 
Wann? 20. 01. 2006, 22 Uhr
Wo?

Die Etage, Waldstraße 30 76133 Karlsruhe
 

Am Freitag den 20.1. legt Markus Kavka im Club Etage auf. Ihr habt richtig gehört, der MTV-Moderator hat seine Vorliebe für elektronische Tanzmusik entdeckt. Er hat das Fernsehstudio verlassen, um Euch so richtig zappeln zu lassen. Unterstützt wird er vo Dj Julietta und der Etage-residents. Los gehts ab 22 Uhr
Eintritt 10 €

Line Up:
Markus Kavka (MTV / Berlin)
Dj Julietta (Harry Klein Records)
Helen Cool
Dark Junction
ChrisGehebauer
Funky D
Elvir


Zweifellos gehört Markus zu den prominentesten Personen der deutschen Öffentlichkeit. Tag für Tag ist er in verschiedenen MTV-Formaten zu sehen. Was nur wenige wissen: Markus ist viel mehr als nur eine "Moderations-Puppe". Als Produzent aller durch ihn moderierten Sendungen ist er maßgeblich an der Themenauswahl und Recherche beteiligt. Und was vielleicht noch weniger Menschen wissen: Markus Kavka ist auch DJ. Beispielsweise am 7. Februar in der Harpune in Düsseldorf, dem Aufsteiger-Club der Stunde.

Interview Markus Kavka:

Wie lebt es sich als "Gesicht von MTV"?

Die Bekanntheit ist das einzig Negative an meinem Job. Ich kann kaum mehr in Fußgängerzonen gehen. Und Unterhosen kaufen bei H&M ist schon gar nicht mehr drin! Da wartet schon mal eine komplette Schulklasse auf Wandertag auf dich, wenn du aus der Umkleidekabine kommst...!

Wie kamst du zum auflegen?

Schon vor 12 Jahren habe ich nebenbei in Nürnberger Clubs Indie- und Metalsounds aufgelegt, danach aber einen "anständigen" Job ergriffen. Seit etwa einem Jahr lege ich nun aber wieder in ausgesuchten kleinen Clubs auf, in die ich auch privat gehen würde. Es geht mir dabei nicht um Kohle und bestimmt auch nicht um Ruhm, sondern einfach um den Spaß an der Sache.

Worauf kann sich ein Besucher deiner Gigs gefasst machen?

Kurz: auf rockende Elektronik der letzten 20 Jahre. Keine Dogmen, keine Beschränkungen! Ich spiele was mir und den Tänzern gefällt, von Human League und Visage über frühe Chicago-House und Detroit-Techno-Scheiben bis hin zu Gigolo, Sender und Kompakt. Alles soll einen gemeinsamen Vibe haben, aber niemals langweilig werden. Beim Auflegen will ich nicht nur Minimal-House-Akademikern befriedigen, sondern vor allem die Feierleute kicken!

Dj Julietta:

+ Geboren 1974
+ Lebt in München
+ DJ
+ Mitbegründerin des Klatschklub München
+ Initiatorin Isargold Munich

Es ist ganz einfach: „Musik macht glücklich.“ Julietta überzeugt durch ihre Leichtigkeit, mit der sie auch ihre treibenden House Sets gestaltet, die mit Einflüssen aus Breaks, Jazz, Minimal und Elektro spielen. Dabei bleibt ihr Sound nicht banal, sondern findet seine Tiefe in ihrem Anspruch an sich selbst als DJ. „Die Kunst des DJing besteht in der Vielschichtigkeit des Sets, dass sich langsam und unauffällig durch die Kombination und den Aufbau der Platten steigert und den Zuhörer bis zum Schluss auf die Folter spannt.“
Julietta wächst mit elektronischer Musik auf. Mit ihrer Kindheit verbindet sie den EBM der 80er, als Teenager entdeckt sie dank MTV Partyzone Acid House und die elektronische Clubmusik für sich. 1992 verschlägt es sie zum ersten Mal in den Münchner Club Babalu. Fasziniert von der Klangkulisse eines DJ-Sets wird ihr Interesse fürs Mixing geweckt.
Per Zufall wird Julietta 1993 Moderatorin von Output 0.9, einer der ganz frühen Techno Radioshows in München, und entwickelt sich zum festen Bestandteil der Münchener Szene. 1997 kommt es zur Residency im legendären Ultraschall. Seit dem war Julietta unter anderem zu Gast im:

+ Panoramabar @ Ostgut // Berlin
+ Dachkantine // Zürich // Schweiz
+ Le Triptyque // Paris // Frankreich
+ Op.Art // Lissabon // Portugal
+ The Beach Factor @ Mar Bella // Barcelona
+ Wasserwerkclub // Bern // Schweiz
+ Villa // Traunstein
+ Harry Klein // München
+ Golden Pudel Club // Hamburg
+ Mare Alta // Porto // Portugal
+ Club Audiomat // Bozen // Italien
+ Fri-son // Fribourg // Schweiz
+ Suite 15 // Regensburg
+ Ultraschall // München
+ Club Massiv // Wien // Österreich
+ La Boum Deluxe // FM4 // Österreich
+ Artheater // Köln
+ Cine Colibri & Rocker33 // Stuttgart
+ Club Cazin // Linz // Österreich
+ Airport // Würzburg
+ Erste Liga // München
+ Flokati // München
+ Blauer Salon & Pussytotalbar // Dresden
+ E-Werk // Freiburg
+ Republic // Salzburg // Österreich
+ Registratur // München
+ Rakete // Nürnberg
+ Soap Club // Hannover
+ Stellar Attractions/Funky Chicken Club// Köln
 

Sie hat unter anderem gespielt neben:

Acid Maria, Tiga, Miss Kittin, Dixon, Phonique, Vincenzo, Dominik Eulberg, Naughty, Highfish, Chloé, Gebr. Teichmann, Good Groove, Märtini Brös, Mocky, Rok, Heiko M/S/O und vielen anderen…

Im September 2003 wird Julietta Resident des bekannten Club Harry Klein, in dem sie auch über das Auflegen hinaus mitwirkt. Sie ist Veranstalterin der Partyreihe Isargold und des Klatschklub München. Weiterhin ist DJ Julietta den Netzwerken female:pressure und Shejay angeschlossen.
Trotz ihres Renommees bleiben Juliettas Ideale simpel und natürlich. „Lieber in einem leeren Club für zehn dankbare Leute spielen, als in einem eiskalten brechendvollen Laden, in dem man sich nicht wirklich für die Musik interessiert.“
September 2004 wird die erste Harry Klein – Compilation veröffentlicht, compiled by Julietta. Zeitgleich startet für sie eine weitere Residency im von Tobi Neumann initiierten Flokati.
 

Surftipps:

Harry Klein Club, München
Flokati
Tobi Neumann
Markus Kavka
Markus Kavka @ Mtv

Mtv
Harpune, Düsseldorf