Manch einer hat sich in einer öden Vorlesung sicher schon einmal gefragt, ob der Dozent da vorne überhaupt schon mal irgend etwas von didaktischen Methoden gehört hat...
Und leider ist diese Frage bei einigen Profs durchaus berechtigt, denn für neu berufene Lehrkräfte an Fachhochschulen gibt es in Baden-Württemberg leider keine Pflicht, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden, bevor sie ihre erste Professur antreten.

Hier versucht die Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik einzuspringen, die mehrmals im Jahr eine Veranstaltung anbietet, in der die Professoren die Vermittlung ihres Wissens lernen. An diesen Seminaren nehmen, auf freiwilliger Basis, neu berufene FH-Professoren aus ganz Baden-Württemberg teil.

Neben einem theoretischen Teil, in dem Grundlagen der Didaktik vermittelt werden, gibt es auch einen praktischen Teil, bei dem jeder der Seminarteilnehmer einen kurzen Ausschnitt aus seinem zukünftigen Lehrstoff vortragen kann und danach von den anderen Teilnehmern und den Veranstaltungsleitern Verbesserungsvorschläge bekommt.

Wir waren für euch bei einem solchen Seminar dabei und haben die Stimmung der Teilnehmer und der Veranstaltungsleiter eingefangen...