Aufstehen! ...Für Menschenrechte (Benefizkonzert)

Wann? 26.2.2005, um 20:10 Uhr
Wo?

Substage, Kriegsstr. 15, 76131 Karlsruhe

Eintritt: 5 Euro.

Im Rahmen von "2010 – Die erste Nacht. Mit Kultur. Mit Recht. Karlsruhe" wird Karlsruhe von 20.10 bis 02.10 Uhr seine kulturelle Vielfalt zeigen. Das Substage wird sich mit einem Benefizkonzert an der langen Nacht des Rechts beteiligen.
Mit dabei sind: Nova International, Creature, Stroke of Genius oder Querbi: Tfilet.

Bands:
NOVA INTERNATIONAL scheut es nicht die vielfältigen Stilmittel der Popmusik zu verknüpfen: 70er Blondie Flair,80er-Plastik-Pop, Powergitarren der 90er, melancholische Momente, Verschmelzung von Gitarrenpop und Elektronik, aber auch Dance-Einflüsse sind unverkennbar.

STROKE OF GENIUS verbinden viele verschiedene
Musikrichtungen zu ihrem eigenen sexy Stil. Mit ihren frischgebackenen Songs fordern sie das Publikum zum Tanz auf.

CREATURE werden immer mal wieder mit Incubus verglichen, das heißt, sie rocken und zwar mit Stil. Eine überragende Mischung aus weicher Melodie und roher Aggressivität, aus sanfter Ruhe und purer Energie.

Zwischen der Musik gibt es kleine Theaterstücke und auch einen kleinen Film. Das Theater wird von einer Jugendgruppe gespielt und der Film wird von Aufstehn! e.V. inszeniert. Alle Beteiligten inklusive Substage agieren für wenig oder keine Gage, die
Überschüsse des Abends werden für ein Heim für tibetische Flüchtlingskinder namens "Child Haven" gespendet.
 

Sieben Sekunden

Wann? 26.2.2005, um 20:10 Uhr
Wo?

Studentisches Kulturzentrum Karlsruhe, Festsaal im Studentenhaus, Adenauerring 7, Karlsruhe

Worum geht es in dem Stück?
Der American way of life hat sich nach dem 11. September stark verändert. Die alten Bilder amerikanischer Tugenden funktionieren für einen großen Teil Europas nicht mehr. Die Ironie und der Humor in der Betrachtung Amerikas sind verdampft. In dem Stück wird eine typisch amerikanische Familie gezeigt, die den Krieg gegen die Feinde ihres Landes und ihres Glaubens unterstützt.
Klischee pur – zum Leben erweckt!

Weitere Aufführungen:
3.3., 4.3. und 5.3. 2005, um 20.00 Uhr
 

Vocal Ressources
 
Wann? 4.3. 2005, um 20:30 Uhr
Wo?

Tollhaus, Schlachthausstr.1, 76131 Karlsruhe

Der Bogen des Programms spannt sich von Swing über Latin bis Modern Jazz und Pop. Begleitet von einer vierköpfigen Jazz-Combo scatten „vocal resources“ locker durch die Swingnummern, legen den Soundteppich in bluesige Balladen und machen in Jazzrockstandards jeder Bläser-Section Konkurrenz. Am 04.03.2005 um 20:30 Uhr sind „vocal resources“ im Tollhaus in Karlsruhe zu hören
 

Max Beckmann
 
Wann? Bis 22.5. 2005
Wo?

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, 76133 Karlsruhe

Eintritt: € 5, ermäßigt € 3

Max Beckmann (1884-1950) zählt nicht nur zu den herausragenden Malern, sondern auch zu den großen Druckgraphikern des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zeigt Max Beckmanns Umgang mit dieser Technik noch bis zum 22. Mai 2005 in einer umfassenden Ausstellung. Zu sehen sind rund 130 Blätter aus der für Beckmanns Entwicklung entscheidenden Phase zwischen dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs – der für den Künstler eine tiefe Krise darstellte, aber auch eine grundlegende Neuorientierung auslöste – und der vorübergehenden Konsolidierung Mitte der zwanziger Jahre.


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10-17 Uhr,
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10-18 Uhr,
Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet

Öffentliche Führungen:
jeden Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertag, jeweils um 15 Uhr