Das Institut LernRadio stellt sich vor T-DSL Qualität   TV-Qualität - PAL - T-DSL Highspeed   HDTV-Qualität - ab 2,4 GHz-Rechner - Download       Textbeitrag


Live auf Sendung

 

Einmalig in Europa
Ausbildung zum Diplom-Rundfunk-Musikjournalisten - Ein viersemestriger Aufbaustudiengang mit eigenem Sendestudio

 

Journalistenschulen jedweder Couleur gibt es viele. Nur im Rundfunkjournalismus mit Schwerpunkt Musik sieht es anders aus. Hier existiert nur ein einziger Studiengang in ganz Europa: das Institut LernRadio an der Musikhochschule Karlsruhe. Seit 1995 werden hier qualifizierte Musikjournalisten (Klassik bis Pop) für traditionellen Hörfunk und Internetradio/Web-TV ausgebildet. Von der Programmplanung bis zur Präsentation sind die Studierenden unmittelbar an allen Prozessen des Rundfunkmachens beteiligt. Der Praxisbezug ist hoch, denn die Hochschule verfügt über ein eigenes Sendestudio. Hier können die Studierenden direkt in die Tat um­setzen, was sie in Workshops und Seminaren gelernt haben. Gesendet wird 20 Stunden pro Woche auf der UKW-Frequenz 104,8 (Kabel 100,2).

Das Curriculum umfasst sämtliche journalistische Formen der Informationsvermittlung von der einfachen Meldung über gebaute Beiträge bis hin zum aufwendig gestalteten Feature, außerdem den Umgang mit digitaler Sende- und Schnitttechnik sowie die (Live-) Moderation/Präsentation im Studio und auf der Bühne. Neben dem hörfunkspezifischen Lehrangebot geben Professionelle und Verantwortungsträger aus allen Bereichen der Medien und medienverwandter Branchen ihr spezifi­sches Wissen weiter und vermitteln die Basiskenntnis des gesamten Medienberei­ches und seiner Verflechtungen. Die Studierenden werden durch Praktika, Hospitanzen und Exkursionen direkt in die professionelle Medienarbeit involviert und können diese aktiv mitgestalten.

Als Initiator des Internet Hochschulradios Baden-Württemberg (www.ihronline.de) legt das LernRadio einen großen Schwerpunkt auf die trimediale Ausbildung in Text, Audio und Video. Mit aktuellen Multimedia-Projekten wie der Erstellung von Internetmagazinen trägt das LernRadio damit auch den neuen journalistischen Anforderungen des Onlinebereichs Rechnung und gilt als Vorreiter in dieser Sparte.

Neuestes Projekt ist die Produktion eines wöchentlichen Web-TV-Hochschulmagazins „ExtraHertz“ in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender R.TV in Karlsruhe (http://www.extrahertz.de).

Die Zahl der Studierenden ist auf maximal 20 beschränkt, um jedem Teilnehmer eine möglichst individuelle und effektive Ausbildung zukommen zu lassen. Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie das Bestehen der Aufnahmeprüfung. Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester und wird nach vier Semestern mit einer Diplomprüfung abgeschlossen. Die Absolventen sind als vielseitige und kompetente Mitarbeiter in allen Rundfunk-(Musik)redaktionen gefragt. Dafür stehen die hohe Vermittlungsquote von über 90% sowie zahlreiche Preise und Auszeichnungen .

Weitere Informationen zum LernRadio mit Hörproben, dem LernRadio Magazin, Projekten und vielem mehr erhalten Sie unter www.lernradio.de.

 


 
  • Beginn des Studiums zum Wintersemester 2003/2004

  • Start: November 2003

  • Anmeldeschluss für die Eignungsprüfung 20. Oktober 2003

Informationen und Anmeldung:

Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe
Institut LernRadio
Postfach 6040
76040 Karlsruhe
Telefon 0721 – 66 29-104
Telefax 0721 – 66 29-105

e-mail: lernradio@hfm-karlsruhe.de
www.lernradio.de