Mit Windows Vista wird die Bedienung einfacher und intuitiver...

Ruhezustand

In WindowsXP gibt es bei den Energieoptionen die Einstellmöglichkeit zum Aktivieren des Ruhezustands:

In Vista geht das nur über die Konsole, ohne Bedienoberfläche:

Audiorecorder

Net Send

Unter Vista gibt es den Befehl "net send" nicht mehr.
Es gibt unter Vista Business (und XP) zwar den Befehl "msg", mit dem eine Nachricht an einen Benutzer eines PCs gesendet werden kann, jedoch muss der PC die Terminaldienste ausführen. z.B. "msg * /server:PC1 Hallo!" sendet "Hallo!" an alle angemeldeten Benutzer des PC1. Eine Sendung an alle PCs im Netz ist nicht möglich.
Als Abhilfe kann zum Senden http://www.cezeo.com/products/netsend/ verwendet werden, Empfangen geht damit aber nicht.

Anmerkung: Der Befehl "net send" funktioniert nur auf PCs, bei denen der "Nachrichtendienst" aktiviert ist (bei Sender und Empfänger), nicht der "Anmeldedienst". Seit Windows XP ist dieser Dienst aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert, da unter Windows 2000 damit Spam verbreitet wurde.

Faxdienst

existiert nicht in den Home-Editionen. Nur Business, Ultimate und Enterprise.

WebDAV

Um WebDAV verwenden zu können muss ein Registry-Eintrag geändert werden (Beschreibung bei 1und1):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters\BasicAuthLevel = 2
Danach ist ein Neustart notwendig (soweit war Windows 95 auch schon vor 15 Jahren ;).
Die Verbindung mit der Netzwerkressource (wie es XP bezeichnet wird) wird in Vista über "Netzlaufwerk zuordnen" und dem leicht übersehbaren Link "Verbindung mit einer Website herstellen" vorgenommen.
Bei Problemen kann evtl. das Softwareupdate für Webordner (KB907306) helfen.

Telnet

wird bei der Standardinstallation nicht mitinstalliert, kann aber über Software/Windows-Setup nachträglich installiert werden.

WebCam

Die WebCam ist nun auch nicht mehr in die Explorerumgebung integriert, sodaß ohne weitere Software kein Bild mehr geschossen werden kann. Eine WebCam wird zwar als "Bildverarbeitungsgerät" im Gerätemanager erkannt, aber nicht als "Kamera" ins System eingebunden.

Die Verheißung: Upgrade auf Windows 7

Taschenrechner

In der Standardansicht ist es nicht möglich z.B. durch Drücken von ! die Fakultät zu berechnen. Weiterhin ist das berechnen großer Zahlen nicht mehr möglich wie z.B. 4000!.

Ordnerbaum

Damit sich beim Navigieren im Explorer der Ordnerbaum wie bei XP oder Vista mit aufklappt muss Extras/Ordneroptionen/"Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern" aktiviert sein.

Viele Vista-PCs sind upgradeberechtigt (u.a. Sony [bestellen], Samsung [bestellen], Asus). Die Zusendung des kostenlosen Upgrade-Datenträgers kostet 20 Euro. Bei Sony werden vermutlich 2 DVDs geliefert: eine Sony-DVD mit den aktuellen Programmen und Treiben sowie die Win7-Upgrade-DVD mit Zertifikat und Schlüssel.

Die Upgrade-DVD ist zum einen eine "normale" (Neu-)Installations-DVD und bietet zusätzlich (vom OEM angepasste) Upgrade-Möglichkeiten ohne Neuinstallation.

Windows Anytime Upgrade

Wurde aus Versehen ein WAU-Schlüssel eingegeben, der doch nicht aktiviert werden soll, kann er VOR der Aktivierung noch gelöscht werden. Dazu den kompletten Schlüsselbaum entfernen: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsAnytimeUpgrade]

Über die GUI ist es nicht möglich den einmal eingegebenen Schlüssel zu korrigieren.

Windows XP Mode

Beinhaltet Virtual PC (für Windows 7) und ein vollständiges Windows XP SP3 als Festplattenimage, auf dem schon die "seamless virtual application"-Integration (RemoteApp™) installiert ist. Diese gibt es auch für das Gast-System Vista. Dank KB977206 kann Virtual PC auch auf Nicht-Hardware-Virtualisierten PCs ausgeführt werden. In "All Users" abgelegte Programmverknüpfungen erscheinen im Startmenu des Hostsystems.

Interessantes aus dem Technet-Blog zum XP-Mode:

Freie Alternative zu testen: www.virtualbox.org .


Erstellt 01.04.2008, zuletzt geändert 18.01.2011 12:27:46, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders