Thomson SpeedTouch 121g

Absturz durch Treiber, BSOD

Sobald der Treiber nach dem Anschließen des Sticks geladen war, ist mein Laptop sofort abgestürzt (i440ZX, USB1.1). Installiert waren die Speedtouch-Treiber "ST121g Installer files [ETSI] 05/08/2006", d.h. BT4501G.sys v3.3.36.0 von Thomson.
Mit den Treibern "ST121g(v2) R2.2 MS Windows Vista Installer BETA v0.1 (EXE, 6.16M - 05/08/2007)" ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Dieses Paket enthält sogar WindowsXP x64-Treiber, die auch in Windows 7 x64 funktionieren. Die Treiber stammen scheinbar direkt von PRISM: PRISMA02.sys v3.3.41.0 für WinXP mit der NIC-Firmware 2.13.25.00.

Die Installation des PRISM-Treibers ist beim Assistenten hängen geblieben, die Treiber waren aber im Temp-Verzeichnis entpackt und konnten von dort "sichergestellt" werden.

Windows-Treiber unter http://www.wikidevi.com/wiki/Intersil/p54/usb/windows.

Gehäuse

Das Gehäuse ist nicht verschraubt sondern nur zusammengeklipst. Es lässt sich mit einem dünnen Schraubendreher oder Fingernägeln öffnen. Innen befindet sich ein Aufkleber mit der MAC und der Aufschrift "WN4501G 1-LF-BT". Darunter befindet sich ein IC von Intersil ISL3980 (Power Amplifier). Auf der anderen Platinenseite befindet sich ein großer IC mit aufgeklebtem Kühlblech. Ein Antennenanschluss ist nicht vorgesehen.

Kompatibilität / Anmeldeprobleme

Scheinbar kommt der Chip nicht mit der kombinierten WPA/WPA2-Unterstützung mancher Accesspoints zurecht, z.B. bei

Dabei wird gar nicht erst versucht Verbindung zum AP aufzunehmen, kein einziges Datenpaket wird versendet.

Den kombinierten WPA/WPA2-Modus habe ich erfolgreich getestet mit

Der Unterschied liegt in der Verschlüsselungskennzeichnung im Beacon, genauer der "unicast cipher suites". Da hat der Treiber wohl Probleme sich zu entscheiden.

Netgear-Beacon, Abschnitt RSN:

Multicast cipher suite: TKIP
#of unicast cipher suites: 2
Unicast cipher suite 1: TKIP
Unicast cipher suite 2: AES (CCM)
# of auth key management suites: 1
auth key management suite 1: PSK

Fritz!Box-Beacon, Abschnitt RSN:

Multicast cipher suite: TKIP
#of unicast cipher suites: 1
Unicast cipher suite 1: AES (CCM)
# of auth key management suites: 1
auth key management suite 1: PSK

INF-Mod

Damit die MAC-Adresse auch eingestellt werden kann, kann entweder die .inf modifiziert werden oder der Eintrag in der Registry ergänzt werden.

.inf

HKR,Ndi\params\NetworkAddress, ParamDesc, 0, "Network Address"
HKR,Ndi\params\NetworkAddress, default, 0, ""
HKR,Ndi\params\NetworkAddress, LimitText, 0, "12"
HKR,Ndi\params\NetworkAddress, UpperCase, 0, "1"
HKR,Ndi\params\NetworkAddress, optional, 0, "1"
HKR,Ndi\params\NetworkAddress, type, 0, "edit"
HKR,defaults,NetworkAddress,0,""
HKR,,NetworkAddress,0,""

Registry

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\00??\Ndi\params\NetworkAddress]
"ParamDesc"="Network Address"
"default"=""
"LimitText"="12"
"UpperCase"="1"
"optional"="1"
"type"="edit"

Treiber-Strings

Links


Erstellt 13.04.2010, zuletzt geändert 22.11.2011 11:09:01, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders