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Ein
Echtzeitverarbeitungssystem muß auf Daten von außen innerhalb einer vom
Prozess vorgegebenen Zeit antworten. Beispiel: Überdruckventil an einem
Kessel.
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Interrupt: Der
Programmablauf wird unterbrochen und an einer anderen Stelle fortgesetzt. Es
gibt sowohl Hardware-Interrupts als auch Softwareinterrupts oft auch Trap
genannt.
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Polling:
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Multitasking – Der Computer
kann mehrere Aufgaben quasi gleichzeitig erledigen
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Kontextwechsel: Der Anwender
holt die Hintergrundanwendung in den Vordergrund zur Ausführung
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Kooperatives Multitasking:
Beispiel Macintosh 7.0 Die Hintergrundanwendung bekommt Prozessorzeit
zugewiesen, sobald die Vordergrundanwendung untätig ist. Problem: Stürzt eine
Anwendung ab, ist das Gesamtsystem lahmgelegt.
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Zeitscheiben-Multitasking
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Time-Sharing: Mehrere
Anwender arbeiten auf einem Computer verschiedene Aufgaben. Im Unterschied
hierzu bearbeitet beim Multitasking ein Anwender mehrere Aufgaben.
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Der Anwendung wird ein
bestimmter Speicherbereich fest zugewiesen. Auf diesen Speicherbereich dürfen
andere Anwendungen nicht zugreifen.
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