Remote-Debug

4.1.3 Test des EIN_AUS-Programms mit EURO_535

Mit Remote-Debug testen Sie Ihre Software in der Hardwareumgebung. Durch die reale Umgebung sind die Testbedingungen besser als bei Soft-Debug. Die Voraussetzungen für einen solchen Test gestalten sich aber umfangreicher:

In der integrierten Entwicklungsumgebung µVision2 rufen Sie im Menüpunkt: Project/Options for 'Target1' die Registerkarte Debug auf. Wählen Sie die Check Box Use: Keil Monitor-51 Driver und Load Application at Startup. Dies bewirkt, dass beim Start des Debuggers die Datei Ein_aus sofort in die EURO-535-Karte geladen wird.

Bild 4.  Einstellungen in der Registerkarte Debug

Beachten Sie bitte, dass auch in der Registerkarte Target die Einstellungen korrekt sind. Bestätigen Sie die Eingaben mit OK.

Den Debugvorgang lösen Sie aus, indem der Button

betätigt wird und nachfolgendes Fenster erscheint.

Bild 4.     Debug-Fenster nach Verbindungsaufnahme mit der EURO_535-Karte mit MON51

Sollte die Verbindungsaufnahme zwischen den beiden Systemen nicht funktionieren, können Sie unter "Settings" die verwendete COM-Schnittstelle Ihres PCs auswählen.

Die Registerinhalte des Controllers können Sie über den Button ein- und ausschalten. Der Programmcounter steht nach dem Start auf 0000H. Sie erkennen dies auch am gelben Pfeil am rechten Rand. Betätigen Sie den Button wird ein Einzelschritt ausgeführt und der Programmcounter springt auf 0100H.

Wählen Sie unter dem Menüpunkt Debug den Punkt Breakpoints aus, so erscheint das folgende Fenster:

Bild 4.   Setzen von Breakpoints

Im Feld Expression werden die gewünschten Breakpoints editiert und durch Define in die Breakpointliste eingetragen. Sinnvollerweise können hierzu die symbolischen Namen der Labels - Sprungmarken verwendet werden. In diesem Fall wurde beispielsweise 'LICHT_EIN' gewählt. Sobald Sie Close anklicken, erscheint ein rote Markierung an den gewählten Labels im Source Code.

Bild 4.   Breakpoint LICHT_AUS

Mit dem Button lassen Sie das Programm ablaufen. Sobald der Taster T1 am Port 1.1 betätigt wird, hält das Programm am Breakpoint LICHT_EIN: an.