Installation µVision2 C51

Legen Sie hierzu die CD-ROM Keil Development Tools Release 6.2000 in das CD-ROM Laufwerk. Die CD startet automatisch. Falls der CD-Autostart nicht aktiv ist, können Sie das Programm setup.exe starten. Für die Installation der 8051-Umgebung wählen Sie:

Im neu erscheinenden Fenster wählen Sie:

Folgen Sie den Anweisungen der Installation. Die vollständige Entwicklungsumgebung sollte sich danach im Ordner: Keil  befinden. Das Programm legt automatisch ein Icon unter: Start/Programme mit dem Namen: KeilµVision2 an.

Für eine Programmentwicklung wird in den neueren Programmumgebungen meist ein Projektordner und eine Projektdatei angelegt. In der Datei und dem dazugehörigen Ordner sind alle notwendigen Dateien für die Entwicklungsumgebung gespeichert. Sie erleichtern sich die Arbeit, wenn Sie diese Struktur übernehmen und wie nachfolgend beschrieben verfahren.

Unter dem Menüpunkt: Project legen Sie ein neues Projekt an.

 

Damit Sie alle bisherigen Beispielprogramme für die 8051-Familie von den älteren Auflagen verwenden können, ist es sinnvoll einen neuen Ordner: entw_asm im Verzeichnis Keil anzulegen.

In diesem Ordner können die neuen Projekte angelegt werden. Legen Sie das Projekt EIN_AUS.Uv2 an.

Danach erscheint ein neues Fenster mit der Überschrift: Select Device for Target 'Target 1'. Hier wählen Sie das Zielsystem, also den Mikrocontroller aus.

Im vorliegenden Beispiel befindet sich der 80C535-Chip im Verzeichnis von Infineon unter der Bezeichnung SAB80C535.

Im linken Fenster befindet sich unter dem Ordner: Target ein weiterer Ordner mit dem Namen: Source Group 1. Klicken Sie auf diesen Ordner mit der rechten Maustaste und es öffnet sich der folgende Dialog: