EIN_AUS.ASM

4.1 Erstellen eines einfachen Assemblerprogramms

Die Entwicklung des Programmes Ein_aus.asm wird in den nachfolgenden Schritten beschrieben. 

  1. Rufen Sie den Dateimanager auf.
  2. Kopieren Sie von der 8051-CD das Verzeichnis 8051 auf Ihre Festplatte. Bei der neueren Umgebung spielt es keine Rolle welchen Laufwerksbuchstaben Sie wählen. 
  3. Entfernen Sie den Schreibschutz für alle Dateien im 8051-Verzeichnis. Rufen Sie den Dateimanager auf und suchen Sie in Verzeichnis 8051 nach allen Dateien mit *.*. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Dateien. Im erscheinenden Fenster können Sie den Schreibschutz für alle aktivierten Dateien entfernen.

Das Programm µVision2 rufen Sie unter Start\Programme\µVision2 auf.

Unter dem Menüpunkt: Project legen Sie ein neues Projekt an.

Bild 4.1. Erstellen eines neuen Projektes

Damit Sie alle bisherigen Beispielprogramme für die 8051-Familie von den älteren Auflagen verwenden können, ist es sinnvoll ein neues Projekt im Ordner: 8051\entw_asm\Ein_aus anzulegen.

Bild 4.2. Speichern der Projektdatei: Ein_aus.uv2

Legen Sie das Projekt Ein_aus.Uv2 an.

Danach erscheint ein neues Fenster mit der Überschrift: Select Device for Target 'Target 1'. Hier wählen Sie das Zielsystem, also den Mikrocontroller aus.

Bild 4.3. Auswahl des Controllers

Im vorliegenden Beispiel befindet sich der 80C535-Chip im Verzeichnis von Infineon unter der Bezeichnung SAB80C535.

Bild 4.4. Auswahl des Derivates SAB 80C535 für die EURO-535-Karte

Die Zielumgebung ist die EURO_535-Karte. Die wesentlichen Eckdaten dieser Umgebung müssen zuerst dem Assembler und Linker unter dem Menüpunkt: Project/Options for Target 'Target1'  bekannt gegeben werden. Legen Sie den Takt auf 12.0 MHz fest und tragen Sie die Startadresse: 0x0000 und die Größe: 0x8000 für das EPROM und den RAM ein. Bedenken Sie, dass das Remote-Debugsystem nur in einer von-Neumann-Architektur funktionsfähig ist. 

Bild 4.5. Einstellungen für die gewählte Hardwareumgebung     

Zur Konfiguration der Entwicklungsumgebung müssen die Programme für das Zielsystem bekannt gemacht werden. Im linken Fenster befindet sich unter dem Ordner: Target ein weiterer Ordner mit dem Namen: Source Group 1. Klicken Sie auf diesen Ordner mit der rechten Maustaste und es öffnet sich der folgende Dialog:

Bild 4.6. Hinzufügen der Datei: Ein_aus.asm zur Entwicklungsumgebung

Klicken Sie auf: Add Files to Group 'Source Group1' und es öffnet sich ein Datei-Dialog. Damit Sie das Programm nicht neu editieren müssen, öffnen Sie von der 8051-CD das Verzeichnis: 8051\entw_asm\Ein_aus\Ein_aus.asm. Der Datei-Suffix ist normalerweise auf *.C eingestellt und sollte auf *.asm umgestellt werden.

Bild 4.6. Das editierte Programm Ein_aus.asm

Das hier vorgestellte Programm Ein_aus.asm wurde auf die wesentlichen Teile begrenzt. Die Anweisungen für den Assembler wurden von der bisher verwendeten Umgebung -Intel Assembler- beibehalten.

Assemblieren/Linken